Johan Frederik Hartle

Prof. Dr. Johan Frederik Hartle
Ab 1.10.2019: Rektor der Akademie der Bildenden Künste Wien

Kontakt: rektor@akbild.ac.at

Dr. Johan Frederik Hartle übernahm die Professurvertretung für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe zum Sommersemester 2016. 2017 wurde Hartle zum ordentlichen Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie berufen, ab April 2018 hatte er außerdem die Position des kommissarischen Rektors an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe inne.

Seit Oktober 2019 ist er als Rektor der Akademie der Bildenden Künste in Wien tätig.

Johan Hartle beschäftigt sich in seiner Forschung hauptsächlich mit zeitgenössischen marxistische Kulturtheorien, Figuren des Ästhetisch-Politischen sowie Kunsttheorien im Spannungsfeld institutioneller Setzungen und institutionsreflexiver Kritik. Zuletzt veröffentlichte er mit S. Gandesha „The Spell of Capital. Reification and Spectacle“.

Der gebürtige Hannoveraner promovierte an der Universität Münster zum Thema „Der geöffnete Raum. Zur Politik der ästhetischen Form“. Er war knapp zwei Jahre lang als Postdoc am Philosophischen Institut der Universität von Amsterdam tätig und hielt Lehrveranstaltungen an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam. Als Postdoc machte er Halt am Franz Rosenzweig Minerva Research Centre der Hebrew University in Jerusalem sowie der Università Roma Tre. Er übernahm an der Kunstakademie Münster von 2008 bis 2009 eine Gastprofessur, danach war er als Assistenzprofessor für Kunst und Kulturphilosophie an der Universität von Amsterdam tätig. Seit 2011 ist er zudem Außerordentlicher Professor an der China Academy of Intermedia Art in Hangzhou.